Adenom der Prostata. Ursachen, Symptome, Anzeichen, Prävention von Krankheiten.

Adenom der Prostata – Krankheit, das beginnt bei Männern im Erwachsenenalter und gekennzeichnet durch eine gutartige Vergrößerung (Hyperplasie) paraurethral Drüsen.

Adenom der Prostata möglicherweise bereits im Alter von 40-50 Jahren. Nach Angaben der who (World Health Organization) gibt es eine Zunahme der Erkrankung, beginnend mit 12% bei Männern im Alter von 40-49 Jahren bis zu 82% im Alter von 80 Jahren. Nach 80 Jahren bph tritt in 96% der Fälle.

Die durchgeführten Untersuchungen haben zu dem Ergebnis geführt, dass das Adenom der Prostata bei der schwarzen Rasse häufiger, und die Bewohner von Japan und China seltener. Dies geschieht aufgrund der Ernährungsgewohnheiten der asiatischen Länder, die eine große Anzahl von Phyto-Sterole, die eine vorbeugende Eigenschaften.

Adenom

Anatomie der Prostata

Drüse befindet sich im Becken zwischen dem Rektum und der Symphysis. Es hat die Form erinnert an eine Kastanie. Das Gewicht der Prostata bei Männern von 19 bis 31 Jahren etwa 16 Gramm. Eisen ist in der Regel eine plotnoelasticheskoy Konsistenz. Die Prostata besteht aus einem rechten und linken Lappen. Anteil der Isthmus verbunden. Isthmus Prostata benachbart zur Unterseite der Harnblase und teilweise in das Lumen der Blase ragt.

Durch die Prostata verläuft die Harnröhre. Er geht in die Drüse an der Basis und aus Ihr hervorkommt anterior der Spitze. Die Prostata mit dem Blut aus der unteren zystische und direkt-Darm-Arterien. Die Venen der Prostata bilden um Sie herum Plexus.

Warum tritt das Adenom der Prostata?

Die Gründe für die Entwicklung der Hyperplasie der Prostata bis zum Ende ist nicht untersucht. Durchgeführte wissenschaftliche Studien haben diese Erkrankung mit dem Alter, Männer (je älter Männer werden, desto häufiger werden Sie krank Prostata-Adenom). In Jungen Jahren sind Männer sehr selten krank Hyperplasie der Prostata.

Mit zunehmendem Alter kommt es zu Veränderungen in der neuroendokrinen Regulation der Prostata (nach 40 Jahren bei Männern die Produktion von Testosteron verringert und die Sekretion von östrogen zu erhöhen).

Es gibt eine Reihe von Faktoren erhöhen das Risiko der Entwicklung von Adenom der Prostata:

  • Genetische Veranlagung (jemand aus der Familie krank dieser Krankheit)
  • Übergewicht (führt zu einer Störung des Stoffwechsels und der endokrinen Regulation)
  • Unausgewogene Ernährung (Verzehr von überschüssigem salzige, scharfe, fetthaltige Lebensmittel).

Studien haben bewiesen Einflüsse der sexuellen Aktivität, Tabakrauchen, Alkoholkonsum, Infektionskrankheiten an der Entwicklung der gutartigen Prostatavergrößerung.

Anatomie der Prostata

Die Symptome der bph

Symptomatische Bild der Erkrankung ist abhängig vom Stadium der Erkrankung.

Es gibt drei Stadien der Krankheit

1 Phase wird durch das auftreten von Beschwerden bei totaler Entleerung der Harnblase (Stadium der Kompensation).

2 Phase zeichnet sich durch eine deutliche Funktionsstörung der Harnblase nach dem Wasserlassen bleibt eine erhebliche Menge an Urin (Phase subcompensation).

3 Phase eine vollständige Dysfunktion der Harnblase mit dem Phänomen der paradoxen harnsperre (tropfenweise Absonderung des Urins aus der überfüllten Blase).

Alle Symptome der Krankheit unterteilt in obstruktive (im Zusammenhang mit der Schwierigkeit der Absonderung des Urins) und reizerscheinungen.

Obstruktive Symptome:

  • Schwacher Harnfluss – die Geschwindigkeit, mit der Urin ausgeschieden - reduziert.
  • Die primäre Verzögerung urinieren – Harndrang tritt nicht sofort nach dem Freiwerden annimmt, und nach einer gewissen Verzögerung.
  • Müssen die Bauchmuskeln belasten – zu verwirklichen Wasserlassen Patient muss erheblich strapazieren die Bauchmuskeln.
  • Intermittierende Wasserlassen – das heißt urinieren in teilen (normal Wasserlassen erfolgt ohne Unterbrechung bis zum vollständigen Entleerung der Harnblase).
  • Urinausgabe tropfenweise am Ende des Wasserlassen (normal nicht passiert)
  • Das Gefühl der nicht vollständigen Entleerung der Blase (normal Männer nach dem urinieren das Gefühl, dass die Blase komplett leer).

Was ist gefährlich bph?

Bph kann kompliziert sein:

  • Harnverhalt – eine schwere Komplikation der Erkrankung, die durch die Unmöglichkeit des wasserlassens. Diese Komplikation wird am häufigsten erscheint im zweiten oder Dritten Stadium der Krankheit. In der Regel akuten Harnverhalt entwickelt sich nach einer Erkältung, Müdigkeit oder langen Aufenthalt in einer sitzenden Position. Dieser Komplikation behandelt wird mit Hilfe von Katheterisierung der Harnblase.
  • Entzündliche Prozesse, die sich auf dem hintergrund des Adenoms der Prostata. Am häufigsten entwickeln kann Zystitis (Entzündung der Harnblase) und die Pyelonephritis. Prävention dieser Komplikationen ist eine rechtzeitige Behandlung des Adenoms der Prostata.
  • Blasensteine – mineralische Ablagerungen, die erscheinen aufgrund der unvollständigen Entleerung der Harnblase. Prävention dieser Komplikationen ist die Beseitigung der unvollständigen Entleerung der Harnblase. Wenn die Steine doch erschien es notwendig, die chirurgische Behandlung der bph mit der beiläufigen Entfernung von Steinen.
  • Hämaturie – das auftreten von Erythrozyten im Urin. Hämaturie tritt auf Krampfadern Veränderungen der Venen blasenhals. Hämaturie kann makroskopicheskoy (Roter Urin) und mikroskopischen (kann nur im Labor). Beim auftreten dieser Komplikationen auszuschließen Steine und Tumoren der Harnblase.
Die Diagnostik des Adenoms der Prostata

Diagnose der Krankheit beginnt immer mit der Erhebung der Anamnese. Im Jahr 1997 in Paris auf der Internationalen Tagung des Ausschusses für Prostatavergrößerung, wurde der Standard-Algorithmus der Diagnostik von Patienten mit Prostata-Adenom. In diesem Algorithmus enthalten die gesamte Bewertung aller Symptome mit Hilfe eines einfachen Fragebogens genannt (IPSS) und die Skala der Bewertung der Lebensqualität (QQL). Für die Bewertung der IPSS und QQL Punkte verwenden. IPSS 0-7 Punkte, bedeutet einen geringen Schweregrad der Symptome. Bei 8-19 Punkte – moderate schwere der Symptome, 20-35 – schwere Symptomatik.

Auch in diesem Algorithmus enthält die Füllung des Tagebuchs Wasserlassen (Häufigkeit und Umfang), Palpation (digitale rektale Untersuchung) der Prostata und verschiedene instrumentelle Methoden der Diagnose.

Abtasten der Prostata (digitale rektale Untersuchung der Prostata).

Palpation der Prostata kann es auf die Größe, Konsistenz, Schmerzhaftigkeit der Prostata (bei Vorhandensein von der chronischen Prostatitis).

Uzi. Mit Hilfe von Ultraschall zu bestimmen den Grad der Vergrößerung der Prostata. Bewerten die Ausrichtung des Wachstums von Knoten, die Anwesenheit von Verkalkung. Auch die Sonographie ermöglicht eine Beurteilung der Maße der Nieren, das Vorhandensein dieser verschiedenen änderungen, Verwandte urologischen Pathologien.

TRUS – Transrektale Ultraschall. Diese Studie ermöglicht es, im Detail zu untersuchen die Struktur der Prostata, erhalten Sie die genauen Maße, sowie die Anzeichen einer chronischen Prostatitis oder Prostatakrebs. TRUS ermöglicht die Bestimmung der Entwicklung des Adenoms der Prostata in einem sehr frühen Zeitpunkt.

Ziemlich Häufig bei Patienten mit stark ausgeprägten Hyperplasie der Prostata bestimmen die Brennpunkte der calcinierung. Die Präsenz in der zentralen Zone der Prostata Verkalkungen spricht von einer endlichen (5) Stadium der Entwicklung der Krankheit.

Uroflowmetry– Methode, die Sie verwenden für die Messung der verschiedenen Eigenschaften Harnstrahl. Diese Methode sollte mindestens 2 mal in den Bedingungen der Füllung der Harnblase (150-350 ml) und bei auftreten von natürlichen Drang zum Wasserlassen. Für die Auswertung der Ergebnisse verwenden Uroflowmetry Kurve, bei der die maximale Geschwindigkeit der Strömung des Urins. Fördermenge von mehr als 15 Milliliter/Sekunde, gilt als normal. Ebenfalls geschätzt wird die Gesamtzeit beim Wasserlassen. In der Norm für die Menge des Urins 100 Milliliter – 10 Sekunden, für die 400 Milliliter – 23 Sekunden.

Studien haben bewiesen, dass es eine Abhängigkeit der Harndrang vom Alter. In der Norm wird angenommen, dass die Strömungsgeschwindigkeit sinkt auf 2 Milliliter/Sekunde alle 10 Jahre. Diese Abnahme der Geschwindigkeit aufgrund der Alterung der Blasenwand.

Die Bestimmung der restharn nach dem Wasserlassen von entscheidender Bedeutung für die Bestimmung der Stadien der Erkrankung, sondern auch für die Bestimmung der Indikationen für die chirurgische Behandlung. Der Verbleibende Urin wird mit Hilfe eines Ultraschall sofort nach dem Wasserlassen. In letzter Zeit Uroflowmetry kombiniert mit der Bestimmung des restlichen Urins.

Cystomanometry – Methode mit, die bestimmt den Druck innerhalb der Harnblase. Diese Methode ermöglicht die Messung von intravesical Druck in verschiedenen Stadien der Füllung der Harnblase, und auch beim Wasserlassen.

Bei einem gesunden Menschen die anfängliche Drang zum Wasserlassen tritt auf, wenn sich in der Blase 100-150 Milliliter Urin, wenn der Druck noch 7-10 Zentimeter Wassersäule. Wenn das Volumen der Blase wird gefüllt 250-350 Milliliter, Drang zum Wasserlassen stark zunimmt. Der normale intravesical Druck beträgt 20-35 Zentimeter Wassersäule. Eine solche Reaktion der Harnblase wird als normo-Reflex.

Erhöhte intravesical Druck (über 30 Zentimeter Wassersäule) mit dem Volumen der Blase 100-150 Milliliter spricht hyperreflexivity (erhöhtes Reflex Detrusor). Und Umgekehrt Unterdruck (10-15 Zentimeter Wassersäule) bei der Füllung der Blase bis zu 600-800 Milliliter spricht über die Hypo-Reflexion Detrusor. Reflexogenic Detrusor ermöglicht es zu bewerten Backup-Funktion, und das Verhältnis zwischen Volumen und Druck charakterisiert die elastischen Eigenschaften des Detrusor.

Zystographie – Methode zur Untersuchung der Harnblase mit Kontrast verwenden. Es gibt absteigende und aufsteigende zystographie. Absteigende zystographie beinhaltet die Bewegung der Kontrast von oben nach unten. Diese Methode ermöglicht die Bestimmung füllungsdefekt im Bereich des Blasenhalses. Auf dieses Bild füllungsdefekt sichtbar als Beule. Aufsteigende zystographie können Sie bestimmen die Verformung der Harnröhre im Bereich der Prostata.

Computertomographie und Magnetresonanz-Kern-Resonanz – diese Studien liefern ausführliche Informationen (Verhältnis mit den benachbarten Organen) über bph.

Die Behandlung des Adenoms der Prostata

Medikamentöse Behandlung

Blocker Alpha-adrenozeptor. Diese Medikamente reduzieren die Tonus der glatten Muskulatur Strukturen blasenhals und der Prostata, wodurch die Verringerung der urethrale Widerstand beim Wasserlassen. Diese Medikamente sollten Sie mehr als 6 Monate lang. Der therapeutische Effekt wird nach 2-4 Wochen der Anwendung dieser Medikamente.

Behandlung die pflanzliche Heilmittel

Die Behandlung Phyto-Präparaten

Die Behandlung Phyto-Präparaten verwendet wurde, die Menschen seit der Antike. In letzter Zeit sind diese Medikamente sehr populär geworden in Europa, Japan und den USA.

Einer der französischen Arzneimittel - aus der Frucht der amerikanischen Zwergpalme, die eine hemmende Wirkung auf die 5 Alpha Reduktase. Auch hat eine lokale antiproliferative und entzündungshemmende Wirkung.

Die durchgeführten Untersuchungen haben gezeigt, dass längere Anwendung des Medikaments (innerhalb von 5 Jahren), führt zu einer erheblichen Verringerung des Volumens der Prostata und restharnvolumen und lindert auch die Symptome der Krankheit. Das Mittel zeichnet sich durch gute Verträglichkeit und das fehlen von Nebenwirkungen.

Ein weiteres Medikament, hergestellt aus den Früchten der Palmen Sabal, wirkt entzündungshemmend, antiexudative (verhindert die Ansammlung von pathologischen Flüssigkeiten), antiandrogennym Wirkung (durch Hemmung der 5 Alpha Reduktase). Das Medikament hat keinen Einfluss auf das Niveau der Sexualhormone, ändert nicht die Höhe des Blutdrucks keinen Einfluss auf die sexuelle Funktion. Die Behandlung Phyto-Präparaten wird bei Prostatavergrößerung ersten und zweiten Grades.

Chirurgische Behandlung des Adenoms der Prostata

Chirurgische Behandlung kann durchgeführt werden durch Notfall Indikationen oder in einer geplanten Weise. Die geplante Operation wird erst nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten.

Prävention von Prostata-Adenom

  • Tägliche Mobilität und Sport (aber ohne übermäßige Belastung). Körperliche Aktivität reduziert das Risiko von stagnierenden Prozessen im kleinen Becken.
  • Eine gesunde Ernährung, die beinhaltet den Ausschluss aus der Ernährung von sauren, salzigen scharfen geräucherten Produkte. Die obligatorische Anwesenheit in der Ernährung von Obst und Gemüse, sowie Vitamine aller Gruppen.
  • Der Kampf mit übergewicht (verbessert den Stoffwechsel im ganzen Organismus).
  • Ausschließen das tragen von hautengen Dinge im Schrittbereich: Unterhose, Hose.
  • Versehentliche sexuelle Kontakte als Mittel zur Prophylaxe der sexuellen Infektionen.

Ob es ein malignes Adenom der Prostata?

Prostata-Adenom – ein gutartiger Tumor der per Definition. Sie nicht keimt im umliegenden Gewebe und gibt keine Metastasen.

Doch im Laufe der Zeit Prostata-Adenom kann sich Krebs. Entwickelt sich Prostatakrebs. In der Regel «erste Glocke», signalisiert über die Entwicklung eines malignen Tumors, wird eine Erhöhung der Blutspiegel des Prostata spezifisches Antigen. Schließlich bestätigen die Diagnose hilft die Biopsie.

Prostatakrebs, im Gegensatz zu adenomen, in der Lage zu Keimen im umliegenden Gewebe und zu metastasieren. Der Erfolg der Behandlung ist stark davon abhängig, wie früh er begonnen wurde.